Der "Eine Ring"

Der Ring den Sauron im Feuer des Schicksalsbergs schmiedete, um die anderen Ringe der Macht damit zu beherrschen. Wenn er ihn auf den Finger steckte, konnte er die Gedanken derer, die einen der schwaecheren Ringe trugen, lesen und ihre Handlungen lenken.

In dem Ring steckte Saurons Wille aber auch dann noch, als er in andere Haende gelangt war; deshalb uebte er auf den jeweiligen Besitzer einen unheilvollen Einfluß aus: Er zehrte ihn langsam auf und zog ihn mit der Zeit ins Reich der koerperlosen Schatten hinüber.

Schon sein Anblick weckte heftige Begehrlichkeit auch bei Leuten, die gar nicht wußten, was es mit ihm auf sich hatte. Isildur schrieb, er sei von allen Werken Saurons das einzig schoene. Und nuetzlich war er außerdem: Er konnte seinen Traeger unsichtbar machen. Aber solcher Gebrauch verstaerkte noch die Macht des Ringes ueber den Traeger, und die Unsichtbarkeit bedeutete nur, daß man aus der Welt der Koerper in die Welt der Schatten hinuebertrat, die Sauron am besten ueberblickte.
Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul
Ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul
Textblock
One Ring to rule them all, One Ring to find them / One Ring to bring them all and in the darkness bind them
In der schwarzen Sprache hieß der Ring also ash nazg , der "Eine Ring", eine Bezeichnung, die in die anderen Sprachen uebertragen wurde.
Sauron